ComStage ETFs: Diese Dividende gibts im August 2018

Anfang des Jahres wurden zahlreiche ETF der ComStage von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt. Dies geschah im Rahmen der Investmentsteuerreform. Laut ComStage aber auch da viele Kunden wohl einen ETF bevorzugen der Dividenden auszahlt. Die ComStage schreibt hierzu auf ihrer Seite:

Logo der ComStage ETF

Die Umstellung auf ausschüttende Ertragsverwendung ist sowohl dem geänderten Nachfrageverhalten der Anleger, als auch dem neuen steuerlichen Umfeld seit der Investmentsteuerreform zum 1. Januar 2018 geschuldet.

Durch die bei thesaurierenden ETFs unter dem neuen Steuerrecht zu entrichtende Vorabpauschale ist auf Anlegerseite zukünftig das Management von Steuerliquidität notwendig. Um die Abführung der Vorabpauschale zu vermeiden und gleichzeitig der geänderten Anlegernachfrage Rechnung zu tragen, werden alle ComStage ETFs auf ausschüttende Ertragsverwendung umgestellt.

Wer sich dafür interessiert wie viel Dividenden ausbezahlt werden, muss gewöhnlich auf die Jahresabschlüsse warten. Diese werden bei ComStage immer im August des Jahres erstellt. Nach Prüfung des Wirtschaftsprüfers wird bekannt gegeben welcher Betrag ausgeschüttet wird.

Diese Dividende gibt es

Die Prüfung wurde die Tage abgeschlossen, denn ComStage hat auf seiner Webseite ein PDF bereit gestellt in welchem die Dividende zu jedem ETF aufgelistet ist. Hierin könnt ihr nachsehen welche Dividendenausschüttung ihr pro Anteil für euren ETF bekommt. Die Buchung auf euer Depot sollte diesen Donnerstag, den 23.08. erfolgen und der Ex-Tag ist der morgige 21.08.2018. Also nicht erschrecken falls in den nächsten Stunden auf einmal die Kurse einen kleinen Satz nach unten machen. Dies ist dann vermutlich aufgrund der Auszahlung der Dividenden an die Anleger.

Hier gehts zur kompletten Liste der Dividendenzahlungen

Hier gehts zur kompletten Liste der Dividendenzahlungen

Bei mir im Depot habe ich zwei ETF’s der ComStage im Depot. Dies sind zum einen der ComStage MSCI World UCITS ETF (ETF 110) und der ComStage MDAX® UCITS ETF (ETF007). Gemäß der oben verlinkten Tabelle erhalte ich hier 0,95€ beim MSCI World und 0,47€ beim MDAX je Stück. Verglichen mit dem derzeitigen NAV ist dies eine Dividendenrendite von 1,81% (MSCI-World) respektive 1,87% (MDAX).

Ich werde die Auszahlung durch eine entsprechende Erhöhung meines Sparplanes direkt wieder anlegen.Dies ist zwar etwas aufwendiger als direkt einen thesaurierenden ETF im Depot zu haben – aber sei es drum. Es ist immerhin ganz nett eine Rückzahlung für sein Investment zu erhalten und es motiviert auch ungemein um weiter fleißig Geld anzulegen. Irgendwann werden hieraus dann auch mal nennenswerte Beträge.

Kommentar verfassen