Podcasts und Hörbücher endlich lokal auf der Apple Watch genießen.

Ich besitze seit etwa 2 Jahren eine Apple Watch Series 3. Diese trage ich im Alltag sehr häufig und bin damit im Grunde auch immer sehr zufrieden gewesen.

Ein Punkt der mich jedoch seit dem Erhalt der Uhr wahnsinnig gestört hat war der fehlende Support für Podcasts und Hörbücher auf der Uhr. Hierfür musste das iPhone immer in der Nähe sein und ein übertragen auf den lokalen Speicher der Uhr war nur über Umwege möglich.

Da ich die Apple Watch am liebsten zum Joggen und Sport im Gym nutze und dabei mein iPhone gerne zu Hause lasse war dies stets ein Problem. Ich musste immer erst die gewünschte Episode in iTunes als Musik markieren und dann über eine Playlist auf die Watch bringen. Sehr aufwendig für diese eigentlich grundlegende Funktion.

Podcast App auf der Apple Watch mit offline Unterstützung

Podcast App in WatchOS 5

Mit Release von WatchOS 5 hat es Apple nun endlich geschafft dieses Feature in Form der aktualisierten Podcast App nativ und ohne Umwege auf die Uhr zu bringen. Und dies funktioniert wirklich tadellos.

Die Podcasts werden automatisch mit dem iPhone synchronisiert und es stehen stets die aktuellen und ungehörten Episoden zur Verfügung. Fix mit dem Bluetooth Kopfhörer koppeln und ab geht die wilde Fahrt.

Und auch Audible ist mittlerweile nachgezogen und hat ENDLICH eine anständige App für die Apple Watch veröffentlicht. Diese unterstützt nun ebenfalls das lokale Speichern von Hörbüchern auf der Uhr, sodass dem ungetrübtem Laufgenuss nichts mehr im Wege steht.

Moment doch da wäre noch was. Spotify hat es leider bisher nicht hinbekommen seine App für den Offline-Support auf der Uhr fit zu bekomme. Aber dies wird sicherlich auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Kommentar verfassen

© 2019 Gingermo.de

Theme von Anders NorénNach oben ↑