Verlorenes iPhone findet seinen Weg zurück nach Hause

Als ich gestern Mittag während der Arbeit von meiner Freundin angerufen wurde hatte ich bereits ein mulmiges Gefühl. Dieses war gerechtfertigt da ich erfahren musste, dass sie soeben festgestellt hat, dass ihr iPhone weg ist. Dies war in ihrer Handtasche während eines kurzen Einkaufs in der Stadt und nach diesem eben nicht mehr aufzufinden.

Da sie normalerweise sehr gründlich ist lag der Verdacht nahe, dass es ihr gestohlen wurde. Dieser Verdacht hat verstärkt da sie auf komische Weise direkt von einem jüngeren Herren angerempelt wurde und sich noch wunderte was dies sollte. Nun musste ich meine etwas aufgelöste Partnerin am Telefon beruhigen mit dem Gewissen, dass sie ihr Handy wohl nicht mehr sehen wird. Da mir die Sicherheitsfunktionen von iOS mit „Mein iPhone suche“ etc. bekannt war und dieses zumindest versuchen wollte machte ich etwas früher Feierabend und fuhr nach Hause.

iCloud Sicherheitsfunktionen

Dort angekommen habe ich das verlorene Smartphone über iCloud.com gesucht. Dort zeigte sich leider, dass das iPhone wohl direkt ausgeschaltet wurde. Hätte ich mir auch denken können da ein Anruf ebenfalls direkt zur Mailbox ging. Nun gibt es in iCloud die Möglichkeit das Handy als verloren zu melden. Dies sorgt dafür dass das Gerät gesperrt bleibt und es wird eine Meldung auf dem Lockscreen angezeigt mit Nachricht und Telefonnummer. Hier kann man eingeben was man will. So kann z.B. auch ein Finderlohn übermittelt werden. Ebenfalls gibt einem iCloud die Möglichkeit das Gerät aus der Ferne zu löschen. Somit können sensible Daten vernichtet werden. Allerdings müsste der Finder auch erstmal das Gerät entsperrt bekommen was bei einem entsprechenden Pin-Code und Kopplung an ein ICloud-Konto wohl sehr schwierig ist.

Das iPhone meldet sich bei uns

Der Tag ging langsam zu Ende und tatsächlich kam gegen Abend eine Mail, dass das iPhone eingeschaltet wurde, sich nun im „Verloren“-Modus befindet und der Standort wurde angezeigt. Dieser befand sich glücklicherweise nur 5 Minuten von uns entfernt sodass wir auf gut Glück hin gefahren sind.Währenddessen wurde weiter versucht auf dem Handy anzurufen. Zunächst ging niemand dran aber letztlich hat sich dann doch jemand gemeldet. Es kam heraus, dass das iPhone im Supermarkt in der Tiefkühltruhe gefunden wurde. Aufgrund der Kälte ging es wohl aus und brauchte ein paar Minuten zum auftauen bevor es wieder an ging dort. Da meine Freundin dort diesen Tag nicht war kann man mutmaßen dass der Dieb nichts damit anzufangen wusste und es dort gebunkert hat wo es schließlich ein Kunde gefunden hat. Etwas irritiert war ich dass der Filialleiter nicht direkt auf der angezeigten Nummer angerufen hat aber sei’s drum.

iPhone im

iPhone im „Verloren“-Modus – Quelle: apple.com

Fazit

Das iPhone ist wieder da und ich singe ein Loblied auf die bei Apple implementierten Sicherheitsfunktionen. Da ich dies nun zum ersten Mal nutzen musste bin ich positiv überrascht wie gut die Sperrung und auch die Standortfunktion zu bewerkstelligen sind. Daher kann ich jedem nur raten die Funktion „Mein iPhone suchen“ in den iCloud Einstellungen einzuschalten und das Gerät mit einem ordentlich Passwort zu sichern. Somit hat ein mutmaßlicher Dieb oder nicht ganz so ehrlicher Finder eigentlich keine Chance das iPhone weiterzuverwenden oder zu verkaufen.

Kommentar verfassen