Was kostet die Welt? Numbeo.com sagt es euch

Wie viel Miete muss man für eine 3-Zimmer Wohnung in Singapur einplanen? Was kostet ein Bier in New York? Reicht mein Gehalt um auch in London angenehm leben zu können? Antworten auf diese Fragen kann euch Numbeo.com liefern.

Die Platform Numbeo.com schimpft sich selbst als die größte Datenbank mit nutzergenerierten Angaben über Städte und Länder weltweit. Numbeo liefert aktuelle und zeitnahe Informationen über die weltweiten Lebensbedingungen, einschließlich Lebenshaltungskosten, Miet- und Kaufkosten von Immobilien, Gesundheitswesen, Verkehr, Kriminalität und Umweltverschmutzung. Mit Stand vom 22.06.2019 liefert die Webseite insgesamt 5.384.681 Preise in 8.979 Städten, die von 449.013 Mitwirkenden eingegeben wurden.

Nach Eingabe der gewünschten Stadt erhält man eine schöne Übersicht verschiedener alltäglicher Kosten wie ein Essen oder Bierchen im Restaurant, diverse Produkte aus dem Supermarkt oder eine einfache Fahrt im Bus. Aber auch größere Posten wie z.B. Miete für eine 3-Zimmer Wohnung in Stadtnähe, Nebenkosten für Wasser und Strom oder die Kosten für Kinderbetreuung sind enthalten.

Auszug aus den Lebenshaltungskosten für Sydney, Australien - Quelle: Numbeo.com
Auszug aus den Lebenshaltungskosten für Sydney, Australien – Quelle: Numbeo.com

Daneben gibt es einige schöne Fakten wie z.B. dass Sydney die Nr. 1 (also am teuersten) in Sachen Zigarettenkosten im Vergleich von 293 weiteren Großstädten ist. Weiterhin gibt es schöne statistische Vergleiche, wie sich die Ausgaben Prozentual verteilen.

Verteilung der Ausgaben in Sydney - Quelle: Numbeo.com
Verteilung der Ausgaben in Sydney – Quelle: Numbeo.com

Reicht mein Gehalt für die neue Stadt?

Die absolut beste Funktion von Numbeo.com ist jedoch der Lebenshaltungskosten-Rechner. Dieser versucht, deine monatlichen Lebenshaltungskosten anhand einiger Informationen über deinen Haushalt zu schätzen. Hierzu zählen z.B.:

  • Mitglieder im Haushalt
  • Wie oft man Mittag- oder Abendessen in Restaurants geht
  • Konsum von Zigaretten und alkoholischen Getränken
  • usw.

Mit diesem Tool kann man wunderbar überprüfen ob z.B. das vom potentiellen Arbeitgeber angebotene Gehalt überhaupt reicht um seinen gewohnten Lebensstandard auch in einer anderen Stadt oder Land noch zu halten. Weiterhin kann dieser sehr gut genutzt werden um seine tatsächlichen Ausgaben einmal mit dem Durchschnitt zu vergleichen. Vielleicht kann man hierdurch ja an der ein oder anderen Stelle noch sehen wo man ggf. zu viel Geld ausgibt.

Numbeo.com: Teilnahme erwünscht

Wie bereits erwähnt wird die Seite durch die Nutzer und ihre Dateneingabe selbst gepflegt. Daher ist es auch wichtig, dass möglichst viele, möglichst genaue Eingabe machen. Falls du also selbst in Deutschland oder wo auch immer ein paar gesicherte Preise für einen Ort hast, dann bitte hier eintragen.

Kommentar verfassen

© 2019 Gingermo.de

Theme von Anders NorénNach oben ↑