Warum ist mir finanzielle Unabhängigkeit so wichtig?

Finanzielle Unabhängigkeit oder engl. Financial Independence (kurz FI) ist eigentlich recht einfach definiert. In der simpelsten Form würde ich es als eine Situation beschreiben, in der passives Einkommen die laufenden Ausgaben übersteigt.

Wenn man ein wenig tiefer geht, bedeutet finanzielle Unabhängigkeit jedoch für jeden häufig etwas anderes.

Jemand fühlt vielleicht sich finanziell unabhängig, weil er seine eigenen Rechnungen ohne fremde Hilfe bezahlen kann.

Für jemand anderen könnte es bedeuten, dass man keinerlei Schulden hat und sich deshalb in dieser Hinsicht frei fühlt.

Ich werde mich nachfolgend darauf konzentrieren, was finanzielle Unabhängigkeit für mich bedeutet. Weiterhin folgen einige Überlegungen, wie FI mein Leben hoffentlich etwas angenehmer gestaltet.

Was bedeutet FI für mich und warum sollte man sich überhaupt die Mühe machen?

In erster Linie geht es darum, dass ich ein Vermögen aufbauen möchte welches mir ein komfortables monatliche Einkommen verschafft. Die Konsequenz die sich hieraus generiert ist das man theoretisch nicht mehr arbeiten gehen müsste.

Letzteres ist dabei eher optional. Ich erwarte nicht in absehbarer Zeit meinen Job oder eine anderweitige Beschäftigung an den Nagel zu hängen. Den Unterschied, den FI jedoch ausmacht ist, dass man die Freiheit hat zu entscheiden ob man arbeiten will oder nicht.

Und es ist genau dieser Wegfall des Zwangs, welcher einen aus dem Hamsterrad entkommen lässt. Man ist nicht mehr unbedingt darauf angewiesen für ein Einkommen arbeiten gehen zu müssen. Im Umkehrschluss macht das die Arbeit selbst weitaus entspannter.

Für mich persönlich ist das der Grund, warum man sich die Mühe machen sollte! Um die Freiheit zu erlangen seinen Alltag so zu gestalten wie man möchte. Sei es Arbeit die einem Spass macht und zudem Geld rein spült. Oder einfach Hobbys nachgehen, die dann jedoch vermutlich aus Versehen auch irgendwie ein Einkommen generieren.

Liebst du das Leben? Dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben.

– BENJAMIN FRANKLIN

Zeit ist eine wertvolle Ressource in unserem Leben, die man nicht ersetzen kann. Eenn sie einmal weg ist, ist sie weg. Was würde es bedeuten, Reichtum im Überfluss zu haben, jedoch keine Zeit mehr um dieses auszunutzen.

Stellt euch vor, wie man sein Leben ohne die üblichen zeitlichen Beschränkungen des Arbeitsalltags verbringen kann.

Man kann sich die Zeit nehmen, um mit den Kindern zu spielen oder sich mit seinen Hobbys zu beschäftigen. Zeit, die man mit dem Ehepartner verbringen oder auf Reisen gehen kann. Die Zeit, Themen und Branchen zu lernen und zu erforschen. Oder vielleicht einfach all das zusammen.

Und auch wenn man weiterhin arbeiten gehen möchte. FI gibt einem die Möglichkeit seine Arbeitszeit flexibel zu reduzieren und seinem gewünschten Alltag anzupassen.

Dann mal los…

Fühlt ihr euch auch schon motiviert?

Die Freiheit, die man gewinnt, wenn man sich in eine gute finanzielle Position begibt, ist wunderbar. Leider aber auch eher selten in unserer Gesellschaft, da sehr viele von uns ein Leben lang in der Tretmühle feststecken.

Und natürlich benötigt man ein Einkommen und Lebensstil, welcher es einem ermöglicht mehr Geld zu investieren als auszugeben. Aber dazu in einem anderen Blog-Beitrag etwas mehr.

Ich gehe mal davon aus, dass wir hier nun beschlossen haben, uns ein Stück dieser finanziellen Unabhängigkeit zu erarbeiten. Daher lasst uns herausfinden, was es alles braucht, um sich auf diese Reise zu begeben.

Ich hoffe dieser Blog kann euch ein paar Einblicke geben, wie ich das ganze anstellen möchte.

Kommentar verfassen